Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft U20

Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften - U20

Die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der U20 fand am 13.02.2011 in Strausberg statt. Katja Hellendahl hatte sich bei der Landeseinzelmeisterschaft mit einem 3. Platz für diesen Wettkampf qualifiziert. Betreut wurde sie von ihrem Trainer Roland Redlich.

Katja startet in der Gewichtsklasse bis 52 kg. Anfang der Woche war noch zu befürchten, dass sie aufgrund einer sich ankündigenden Bronchitis nicht starten kann. Diese konnte zum Glück noch auskuriert werden, aber wahrscheinlich war Katja trotzdem noch nicht wieder 100% fit.

Ihren ersten Kampf konnte Katja gegen eine Berliner Judoka mit einem Yuko gewinnen. Beim zweiten Kampf gegen eine Sportlerin aus Oranienburg führte Katja mit einem Yuko für Ko-Uchi-Maki-Komi. Beim nächsten Wurfansatz zu Tani-Otoshi wurde sie leider ausgekontert und verlor den Kampf. Im dritten Kampf hatte sie schon einen Kinsa für eine Festhalte unter 15 Sekunden und fast einen Armhebel, trotzdem hat sie am Ende knapp mit Yuko verloren. Doch die guten Kämpfe reichten am Ende immerhin für Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

Katja Hellendahl
Katja Hellendahl kämpft